DIY: Stoffbezogene Lichterkette*

11_r

Am Wochenende habe ich diese Lichterkette mit stoffbezogenen Mini-Lampenschirmchen ausprobiert. Eine Anleitung zum Nacharbeiten findet ihr nun hier:

1_r_zutaten_schrift

Ob ihr eine 10er-/20er- oder 50er Lichterkette wählt bleibt natürlich euch überlassen; auch, für welche Becher ihr euch entscheidet. Ich habe die ganz normalen, durchsichtig-geriffelten benutzt; manchmal bekommt man sie auch eingefärbt oder aus Papier. Diese Größe wird immernoch herrlich von den einzelnen Lämpchen ausgeleuchtet, ihr könnt aber auch kleinere ausprobieren. Einen Versuch wert wäre sicher auch mal eine Mini-Lichterkette mit den sehr kleinen Plastikschnapsbechern!

Schritt 1: Eine Schablone bauen

Becher längs aufschneiden, Boden herausschneiden. Die Wand bleibt übrig. Diese flach auf ein Stück Pappe legen und abzeichnen, ausschneiden. Macht die Schablone ca. 5 mm länger, damit am Ende ein Stück des Stoffes überlappt.

Tipp: Solche kleinen Schablonen lassen sich auch prima aus Selbstklebefolie oder doppelseitigem Klebeband fertigen. Diese dann einfach auf den Stoff kleben und drumherumschneiden – es entstehen keine Stiftspuren auf dem Stoff.

2_r

Schritt 2: Alle Stoffteile ausschneiden

3_rSchritt 3: Die Becher bekleben

Hierfür hat sich für mich Ponal Holzleim bewährt. Becher mit einem Pinsel einstreichen, Stoff herumlegen. Überlappende Stelle ebenfalls bepinseln und alles vorsichtig andrücken. Der Stoff wirft keine Blasen, wenn doch kann er sehr leicht glattgezogen werden. Eventuelle Ränder abschneiden, trocknen lassen.

4_r

5_r

6_r7_rSchritt 4: Lämpchen anbringen

In die Mitte des Bodens ein Loch pieksen (z.B. mit einer spitzen Pinzette), mit einer kleinen Schere einen Kreis ausschneiden, durch den das Lämpchen knapp hindurchpasst, am besten nur mit etwas Kraft. Das Lämpchen bis zur Hälfte hindurchstecken (die Birne ist innen weit weg vom Boden). Von außen mit etwas Heißkleber verkleben (trocknet schneller – sonst geht natürlich auch Bastel- oder Kraftkleber).

8_r

Voilà, schon ist sie fertig! Eine wirklich einfache, aber effektvolle DIY-Anregung, die auch ein super Geschenk abgibt! Viel Spaß damit :)

9_r

10_r

* Schöne Anleitungen für solcherlei Lichterketten habe ich schon viele gesehen – und sie nun endlich selbst ausprobiert. Meine Quellen für diese Idee findet ihr unter anderem hier und hier.

banner_englisch

… following soon!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s