Schalenparade

IMG_5940a

Endlich mal wieder auch das geschafft: Ein paar Schalen im Urknall-Design! Damit hatte ich ja vor einigen Jahren ursprünglich mal angefangen.. bevor der Schmuck mich dann gänzlich vereinnahmt hat.

IMG_5953

Für ein bevorstehendes Projekt wollte ich aber mal wieder ‚back to the roots‘ gehen – und so sind diese Schalen entstanden. Einige weitere – auch größere – sind gerade noch im Entstehen.

IMG_5973

Was mir bei diesen Arbeiten besonders wichtig ist ist die Unterschiedlichkeit der Glasur. Die Glasur ist ja für mich ohnehin das Wichtigste (neben sauberer Verarbeitung, versteht sich) – und wer meinen Schmuck kennt weiß, von was ich spreche. Für dieses Design meiner Schalen verwende ich lediglich 2 verschiedene Türkistöne für außen, und 2 Orangetöne für innen. Ich experimentiere mit Brennkurven, dem Standort im Ofen, der Hitze, dem Abkühlen, dem Farbauftrag, der Dicke des Farbauftrags und der Glasur herum, mit dem Ziel, jede Schale möglichst unterschiedlich aussehen zu lassen. Es wandern immer nur sehr wenige Exemplare auf einmal in den Ofen, die anderen warten auf den nächsten Brand und ein anderes Aussehen.

IMG_5966IMG_5957IMG_5958IMG_5956

IMG_5940

banner_englischParade of bowls

I finally managed to finish some bowls in the ‚Urknall‘-Design! That’s what I started with.. right before I started working on the jewelry.

Now I wanted to go ‚back to the roots‘ for an upcoming project – and so these bowls arose. I’m working on some more, and even bigger ones.

The most important aspect in these works is the glaze. In fact, it always is – whoever knows my jewelry knows that. I’m only using 2 turquoise glazes for the outside here, and 2 different oranges for the inside. I’m experimenting with the heat, the location in the oven and other factors, and my goal is to form as many different bowls as possible. No one should look like the other! There are always only a few pieces at a time in the oven, and the others have to wait for a different time and a different look.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s