Sonderwunsch: Ohrhänger zur Himmelsscheibe von Nebra

IMG_9588Mit dieser Kette kam gestern ein Kunde zu mir in den Laden. Er war auf der Suche nach passenden Ohrhängern, möglichst mit Echtgoldbrisuren – und das möglichst schnell, wie das bei Geschenken ja oft so ist.

Da ich mit einem Tag Bearbeitungszeit keine exakt passenden Stücke aus Messing schmieden konnte suchten wir gemeinsam geprägte Metallelemente aus, welche ich dann patiniert habe. Die Schwierigkeit hierbei war, die Oberfläche des patinierten (also nicht angemalten, sondern durch Oxidation etc. veränderten) Metalls des Anhängers nachzuempfinden – schließlich konnte ich innerhalb der kurzen Zeit nur mit Farben arbeiten. Daher entschlossen wir uns, bei den Ohrhängern dem Goldton eine größere Fläche zu geben, um die Flächen, die farblich möglichst exakt passen mussten, etwas kleiner zu halten.

Herausgekommen ist nun das folgende Paar – und ich bin, wie bei so vielen bisherigen Sonderwünschen auch, wieder um einige Erfahrung und vor allem um einige Ideen reicher. Also: Her mit weiteren solchen Herausforderungen!

 

1 (1) 1 (2)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s